Florian ist jung und braucht das Geld Rotating Header Image

Der schnelle Weg zum Nr. 1 Hit

Wenn man den Herren Bill Drummond und Jimmy Cauty von The KLF glauben schenken mag, ist es nicht besonders schwer einen Nr. 1 Hit zu landen. Damit das jeder einmal selbst ausprobieren kann, haben die beiden ein Buch mit einer genauen Anleitung verfasst. Das Buch ist wohl eher als Satire, denn als ernst gemeinte Anleitung zu verstehen. Übrigens haben die KLF Menschen noch andere Dinge außer Musik gemacht. Zum Beispiel in einer wahnwitzigen Aktion 1.000.000 Pfund verbrannt! Also eigentlich nichts anderes als bei so manchen Börsengeschäften.

Im Jahr 2002 wurde auf der Grundlage dieses KLF Buches ein Hörspiel produziert, in dem ein Mensch mit eben dieser Anleitung auf dem Weg zum Nr. 1 Hit begleitet wird. Das musikalische Ergebnis hat es denn tatsächlich und im echten Leben in die Charts geschafft. Zwar nicht ganz auf Platz 1, aber es war ein Erfolg. Das hat wohl auch damit zu tun, dass das Hörspiel auf vielen Radiosendern lief. Dementsprechend viele Leute haben den im Hörspiel produzierten Hit gehört und gekauft.

In den nächsten Wochen werde ich mich mit der Sache näher beschäftigen, und versuchen einen Nr. 1 Hit nach Anleitung zu schreiben. Gleiches wird die Frau Feller in Konkurrenz probieren. Eine Grundlage dafür wird am Wochenende gelegt. Dann werde ich an einem Seminar teilnehmen, in dem die Grundlagen der Produktion vermittelt werden. Aber ganz ohne Vorkenntnisse bin ich auch nicht: In der Jugend habe ich in einer Musikkapelle getrommelt. Da ging es aber eher um Deutschpunk. Etwas gefälliger wird das jetzt wohl werden müssen.

Noch keine Ahnung in welche Richtung das genau gehen könnte. In der nächsten Zeit werden also erstmal die Charts studiert, um zu ermitteln wohin die Reise geht. Falls jemand noch heiße Tipps in Sachen Hitproduktion hat, bin ich natürlich auch dankbar!

  • Share/Bookmark

1 Comment on “Der schnelle Weg zum Nr. 1 Hit”

  1. #1 kosmar
    on Dec 9th, 2008 at 10:26 am

    ich habe mal mit jimmy cauty gesprochen. er sagt es ist alles wahr.